Im Jahr 2016 wurde unserer Vorsitzenden Elke Hörügel eine hohe Ehrung zuteil. Sie war zum Neujahrsempfang des Bundespräsidenten eingeladen.
Sie leistet seit 2003 im WEISSEN RING für viele Menschen, die Opfer von Kriminalität wurden, aktive Hilfe zur Selbsthilfe. Sie ist seit Jahren in Netzwerken des Altenburger Landes integriert. Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit war die Reise nach Berlin eine schöne Anerkennung und Auszeichnung
Zum Schluss seiner Rede sagte Joachim Gauck:
… ich sage Ihnen: "Danke!" All denen, die ich nicht im Einzelnen aufzählen oder heute sprechen kann, gilt in gleicher Weise mein Dank. Und wenn ich Ihnen danke, dann ist das ja nicht nur Joachim Gauck, der einmal aus Mecklenburg gekommen und hier zufällig in diesem Schloss gelandet ist, sondern es ist einfach so: Wenn Ihnen der Bundespräsident Danke sagt, dann sagt Ihnen Deutschland Danke. Deshalb sind Sie hier.
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.
Auch Steffen Gründel erhielt für sein ehrenamtliches Engagement eine große Anerkennung. Für sein Präventionsobjekt für Kinder „Policat“, das von ihm mit Herzblut und voller Kreativität entwickelt worden ist, wurde er mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet
Steffen Gründel hat mittlerweile in Kindergärten, Grundschulen und Horten ein hohes Maß an Stunden Freizeit zugebracht, um bei Pädagogen und Eltern für Policat zu werben. Dabei hat er immer wieder neue Ideen, wie Kinder und Eltern mit diesem Projekt zu erreichen sind.
Herzlichen Glückwunsch Steffen!
Am Ende des vergangenen Jahres wurden außerdem 2 Mitglieder unserer Außenstelle für ihre ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Uta Heyner wurde mit der „Goldenen Ehrennadel“ des Landkreises Altenburger Land ausgezeichnet und Andrea Graupner erhielt das Ehrenamtszertifikat des Landes Thüringen. Die Ehrung ist eine Würdigung für Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren. Damit verbunden ist das Bestreben ehrenamtliche Tätigkeit gesellschaftlich aufzuwerten und die Beteiligten zusätzlich zu motivieren.